GEODYNAMIK WORKSHOP 98


Neustadt an der Weinstraße
vom 23.9.98 bis 25.9.98




Der Workshop wurde organisiert von Prof. Harro Schmeling, Prof. Wolfgang Jacoby, Dr. Gabriele Marquart

Institut für Geophysik, Frankfurt/M.
Feldbergstr. 47
D-60323 Frankfurt am Main
Tel. ++49 (0)69 798 24904
FAX ++49 (0)69 798 23280



Der DGG-Arbeitskreis "Dynamik des Erdinnern" veranstaltet alle zwei Jahre einen "Geodynamik-Workshop", der im Wechsel mit dem "International Workshop for Mantle Convection and Lithosphere Dynamics" stattfindet. Das diesmalige Treffen fand zwischen dem 23.9. und 25.9. in dem wohlbekannten "Herz Jesu Kloster" in Neustadt statt und wurde von den Instituten in Mainz und Frankfurt gemeinsam organisiert.
Geodynamische Untersuchungen und Modellierungen von Prozessen in der Lithosphäre, im Erdmantel und im Erdkern werden in Deutschland an verschiedenen Instituten in Arbeitsgruppen und von "Einzelkämpfern" durchgeführt. Auf diesen Workshops treffen wir uns schon seit einigen Jahren, um über neue Ergebnisse, Projekte, Methoden und Denk-Konzepte zu berichten und zu diskutieren. Dabei bietet dieser Workshop vorrangig auch einen Rahmen für Diplomanden und Doktoranden, ihre Arbeiten vorzustellen und darüber zu diskutieren. Daß sich dabei in vielen Fällen auch Kontakte für den weiteren (wissenschaftlichen) Werdegang knüpfen lassen, sei angemerkt.
Am diesmaligen Workshop nahmen 35 Leute aus 10 verschiedenen Instituten teil. Erstmals versuchten wir, die Diskussionszeit nach den Vorträgen nicht durch einen strikten Zeitrahmen zu beschränken, so daß sich zum Teil lebhafte Diskussion in einer entspannten Atmosphäre entwickeln konnte, die vor allem auch von den vielen Studenten als angenehm empfunden wurde.
Das schöne Wetter und das Sonnenbad im Klostergarten nach dem Mittagessen, ebenso wie das abendliche Treffen im Klosterkeller trug wohl auch noch zu dem allgemeinen Wohlbefinden bei.
Der Themenkreis spannte sich von regionalen Analysen des Spannungs- und Deformationsfeldes in der Lithosphäre über Subduktionsparameter und Prozesse in Mantelplumes bis zur Entwicklung von Eisenkernen in planetaren Körpern. Viele der vorgestellten Untersuchungen verlangen eine anspruchsvolle numerische Formulierung mit entsprechender Computerleistung, doch zeigte sich, daß für manche Ergebnisse auch physikalische Intuition und ein Taschenrechner ausreichend ist.


G. Marquart W. Jacoby H. Schmeling


Schwerpunkte auf dem GEODYNAMIK WORKSHOP 98




30.09.1998, Dr. Gabriele Marquart

Zur Homepage der AG Geodynamik, Universität Frankfurt/Main